Streuwagen für Rasentraktor und Aufsitzmäher

Ein Streuwagen für Rasentraktoren oder Aufsitzmäher ist ein wichtiger Helfer, der Sie ganzjährig unterstützt. Mit ihm kann man auch große Grundstücke, Parkplätze oder Werksgelände schnell und bequem streuen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und Tipps rund um Streuwagen für Rasentraktoren und Aufsitzmäher:

Welche Arbeiten kann man mit den Streuwagen ausführen?

Ganzjährig lässt sich der Streuwagen für Rasentraktoren oder Aufsitzmäher für folgende Arbeiten einsetzen:

  • Als Dünger- oder Saatgutstreuer in Frühjahr
  • Als Sandstreuen nach dem Vertikutieren während der Saison
  • Als Salzstreuer für den Winterdienst

Dünger-und Saatgutstreuer

Streuwagen für Rasentraktoren und Aufsitzmäher lassen sich zum Streuen von Dünger und Saatgut einsetzen. Im Frühjahr sind dies wohl die ersten Arbeiten, die im Garten anstehen. Mit Hilfe des Rasentraktors oder Aufsitzmähers gelingt dieses schnell und bequem.

Sandtreuer

Das Sandstreuen ist eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Rasenqualität. Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das Sandstreuen beantwortet :

Warum streut man Sand auf den Rasen?

Besonders bei verdichteten und lehmigen Böden ist das Einarbeiten von Sand sinnvoll. Der Sand erhöht die Wasserdurchlässigkeit und verbessert die Durchlüftung des Bodens. Staunässe kann sich dann nicht mehr auf dem Rasen bilden und die Rasenwurzeln werden gut belüftet. Kleine Unebenheiten im Rasen lassen sich ebenfalls durch das Sanden ausgleichen.

Wann wird der Sand auf den Rasen gestreut?

Der Sand wird nach dem Vertikutieren des Bodens in den Boden eingebracht. Das erste Mal im Frühjahr, nach dem ersten oder zweiten Schnitt. Sie sollten den Rasen ca. 3 cm tief mähen und das geschnittene Gras von der Rasenfläche entfernen, bevor Sie vertikutieren und anschließend den Sand verstreuen.

Welchen Sand und wieviel sollte man verwenden?

Am besten nehmen Sie Quarzsand mit einer Körnung von 1-2 mm, also nicht zu fein. Der Sand sollte ca.0,5 cm hoch auf den Rasen aufgestreut werden, d.h. pro 10 Quadratmeter benötigen Sie 50 Liter Sand.

Salzstreuer

Im Winterdienst kann der Streuwagen für Rasentraktoren zum Salzstreuen verwendet werden. Schnell und bequem lassen sich so auch große Flächen streuen. Beachten Sie auch, dass Sie im Wintereinsatz Schneeketten benötigen!

Wie wird der Streuwagen für Rasentraktor oder Aufsitzmäher angebaut?

Streuwagen für Rasentraktoren und Aufsitzmäher werden im Heck, an eine Anhängekupplung angebaut. Falls der Rasentraktor oder Aufsitzmäher nicht serienmäßig über eine Anhängekupplung verfügt, kann diese leicht nachgerüstet werden. Hierzu gibt es eine Reihe verschiedener Anhängekupplungen zum Nachrüsten.

Hinweis:

Bitte beachten: die Streuwagen sind nicht für gröbere Materialien, wie z.B. Splitt geeignet!

Fazit:

Ein Streuwagen für Rasentraktoren und Aufsitzmäher ist ein Anbaugerät für den ganzjährigen Einsatz. Mit ihm lassen sich verschiedene Arbeiten, wie Salz-, Sand- und Düngerstreuen ausführen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem Streuwagen.

Weitere nützliche Informationen rund um Aufsitzmäher und Rasentraktoren finden Sie auf unserer Startseite!
Weitere Interessante Informationen über andere Zusatzgeräte finden Sie hier und unter dem Menüpunkt „Zusatzgeräte“.