Kehrmaschinen für Rasentraktor oder Aufsitzmäher kann man nicht zum Schmutzfegen einsetzen sondern auch zum Schneekehren. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und Tipps rund um die Kehrmaschine für Rasentraktoren und Aufsitzmäher. Suchen Sie eine Rasenkehrmaschine, so finden Sie diese hier.
Mit einer Kehrmaschine für Rasentraktor kann man auch Schnee kehren. Dieser Einsatz ist Ihnen vielleicht noch nicht bekannt, sie können aber so die Effizienz Ihrer Kehrmaschine erhöhen und diese ganzjährig einsetzen.
Gerade in Gebieten mit geringem Schneefall lohnt sich die Anschaffung eines Schneeschildes nicht. Wer auf den Komfort des Schneeräumens mit Hilfe eines Rasentraktors oder Aufsitzmähers nicht verzichten möchte, kann dieses auch mit einer Kehrmaschine erledigen. Diese lässt sich dann ganzjährig einsetzen.
Mit einer Kehrmaschine kann Schnee bis zu ca. 10 cm kehren. Eigentlich sagt man, dass man eine Schneehöhe von ca. 1/3 des Kehrwalzendurchmessers kehren kann. Die Angabe des Kehrwalzendurchmessers ist aber nicht einfach zu finden. Die Tielbürger TK 520, die online angeboten wird , hat einen Durchmesser von 30 cm, die anderen Kehrmaschinen liegen auch in diesem Bereich, daher haben wir der Einfachheit halber, die 10 cm als Faustregel angegeben.
Mit einer Kehrmaschine ist eine sogenannte Schwarzräumung, im Gegensatz zum Schneeschild, möglich. Damit gemeint ist, dass der Schnee von der Fläche geräumt wird, ohne dass ein kleiner Schneefilm liegen bleibt.
Vom Schneeschippen per Hand werden Sie es kennen, dass, so sehr Sie sich auch bemühen, immer ein dünner Schneefilm liegen bleibt. Das ist mit der Kehrmaschinen andern, mit ihr kann der Schnee vollständig entfernt werden:
Dass im Video in der Mitte ein kleiner Schneestreifen liegen bleibt, liegt daran, dass die Kehrwalze zweiteilig ist. Man sieht aber auch, dass wenn man nochmals drüber fährt, dieser auch verschwindet.
Das Schmutzfegen ist der traditionelle Einsatz der Kehrmaschine für Rasentraktoren und Aufsitzmäher. Der Schmutz kann wahlweise einfach nur zur Seite oder in einen Auffangbehälter gekehrt werden.
Der Kehrbehälter ist abnehmbar. Er ist aber nicht immer im Lieferumfang enthalten. Bitte prüfen diese vor Kauf der Kehrmaschine.
Die Kehrmaschine ist das am schwersten anbaubare Zusatzgerät für den Rasentraktor. Sie brauchen zum Anbau im Frontbetrieb einen auf das Fahrzeug angepassten Anbaurahmen, und einen auf das Fahrzeug angepassten Antriebssatz.
Da alle Fahrzeuge in Front anders aussehen brauchen Sie den speziellen Anbaurahmen. An diese kann dann die Kehrmaschine angebaut werden. In der Regel sind die Anbaurahmen für eine Kehrmaschine und ein Schneeschild gleich.
Der Antriebssatz besteht aus einer Aufsitzriemenscheibe und einem auf das Fahrzeug angepassten Keilriemen (sowie andere Kleinteile). Die Aufsitzriemenscheibe wird auf die Antriebsriemenscheibe des Mähwerks aufgeschraubt. Der Keilriemen ist je nach Fahrzeug verschieden lang, da je nach Fahrzeug, die Entfernung von Mähwerk zur Front variiert.
Sowohl der Anbaurahmen und der Antriebssatz sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat bestellt werden. Aus den Fragen zur Tielbürger TK 520 auf Amazon geht hervor, dass diese wohl zusammen ca. 500 Euro und mehr kosten.
Der Anbau einer Kehrmaschine ist nicht einfach und sollte nur von technisch versierten Menschen selbst durchgeführt werden. Andernfalls empfehlen wir sich an einen lokalen Landmaschinenhändler zu wenden.
Der Landmaschinenhändler kann auch eine größere Auswahl an Kehrmaschinen anbieten.
Die Kehrmaschine ist ein Anbaugerät dass ganzjährig eingesetzt werden kann. Sowohl Schnee als auch Schmutz lässt sich damit entfernen. Da der Anbau sehr kompliziert ist, empfehlen wir sich an einen Landmaschinenhändler zu wenden. Dann wünschen wir Ihnen viel Spaß mit Ihrer Kehrmaschine.
Weitere nützliche Informationen rund um Aufsitzmäher und Rasentraktoren finden Sie auf unserer Startseite!
Weitere Interessante Informationen über andere Zusatzgeräte finden Sie hier und unter dem Menüpunkt „Zusatzgeräte“.